Verkehrszukunft Thun

Der Bypass Thun Nord erlaubt die Entlastung der Bernstrasse und der Thuner Innenstadt. Zwei Einbahnabschnitte auf den aarequerenden Innenstadtachsen helfen mit, den Verkehr auf den Bypass zu lenken.

Der Bypass Thun Nord hat punkto Verkehr zwei Ziele:

  • Die Bernstrasse und die Schwäbisstrasse sollen insbesondere vom Steffisburger Verkehr entlastet werden. Dies verbessert namentlich die Verkehrssituation für das rechte Thunerseeufer.
  • Auf den aarequerenden Innenstadtachsen soll möglichst nur noch Verkehr mit Ziel oder Herkunft Innenstadt unterwegs sein. Der Durchgangsverkehr soll den Bypass Thun Nord nutzen. Ab Ende 2018, wenn das Parkhaus City Ost Schlossberg in Betrieb ist, kann aus allen Richtungen direkt ein Parkhaus angefahren und die Innenstadt zu Fuss besucht werden.

Begleitmassnahmen in der Innenstadt

Damit die Entlastung der Innenstadt und die Verkehrsverlagerung auf den Bypass funktioniert, braucht es begleitende Massnahmen:

  • Zwei kurze Einbahnabschnitte – auf der Allmendbrücke in Richtung Guisanplatz und auf der Sinnebrücke/Oberen Hauptgasse in Richtung Lauitor – helfen mit, den Durchgangsverkehr auf den Bypass zu lenken. Busse und Velos können die Einbahnabschnitte in beide Richtungen befahren. Taxis können die Allmendbrücke ebenfalls in beide Richtungen befahren. Hingegen sind aus Sicherheitsgründen während der Bauphasen auf dem Einbahnabschnitt Sinnebrücke/Obere Hauptgasse Taxis nur in der allgemeinen Fahrtrichtung Lauitor zugelassen.
  • Die Obere Hauptgasse ist in Übereinstimmung mit dem Einbahnabschnitt auf der Sinnebrücke/Obere Hauptgasse seit Sommer 2017 vom Rathausplatz in Richtung Lauitor befahrbar (Zubringerdienst).
  • Wegen den Einbahnabschnitte nimmt der Verkehr auf der Burgstrasse in Richtung Berntorplatz zu. Die schwierige Situation für die Velofahrenden am Lauitorstutz wird durch den Bau eines Radstreifen bergwärts und eines Trottoirs verbessert.
  • Der Kreisel auf dem Berntorplatz wird so umgebaut, dass sich der Verkehrsfluss verbessert.
  • Die aarequerenden Achsen werden an die neue Verkehrssituation angepasst und fussgängerfreundlich gestaltet.  Mit der Sanierung gewinnt die Innenstadt an Aufenthalts- und Lebensqualität.

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