Aktuell / Verkehrsführung Thuner Innenstadt bis Mitte März 2019

Verkehrsführung bis voraussichtlich 10. März 2019

Der Berntorplatz und die Burgstrasse sind wieder normal befahrbar. Einzig im Bereich der Grabenstrasse bis und mit der Querung der Schwäbisgasse werden im November 2018 noch Kanalisationsarbeiten ausgeführt. 
Die beiden Einbahnabschnitte für den Autoverkehr auf der Allmendbrücke und der Sinnebrücke/Oberen Hauptgasse bleiben als Begleitmassnahme zum Bypass Thun Nord bestehen und sollen die Innenstadt dauerhaft vom Durchgangsverkehr entlasten sowie die Verkehrssicherheit erhöhen, insbesondere für Fussgänger und Velofahrende. Die Einbahnabschnitte sind – wie der Bypass, das Schlossberg-Parking, das Parkleitsystem, die Bauarbeiten am Berntorplatz und am Lauitorstutz – Massnahmen im Rahmen des Thuner Gesamtverkehrskonzeptes. Über 80 Personen aus insgesamt 49 Institutionen waren von 2001 bis 2003 an der Entwicklung des Konzepts beteiligt und legten Ziele und Massnahmen fest. Ziel des Einbahnregimes ist es, die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten. Folglich können die Einbahnabschnitte auf den beiden aarequerenden Achsen umgestaltet werden. Dadurch und aufgrund der kürzlich vom Thuner Gemeinderat beschlossenen Einführung der Fussgängerzone, gewinnt die Innenstadt an Attraktivität zum Flanieren und Einkaufen.
 

Bushaltestellenbedienung STI

Die Busse der Verkehrsbetriebe STI AG befahren die Einbahnabschnitte auf den beiden Brücken wie bisher in beide Richtungen. Die Haltestelle Thun «Lauitor» wird in Fahrtrichtung Thun wieder bedient. In Fahrtrichtung Gunten wird die Haltestelle weiterhin nicht angefahren. Die Fahrgäste der Linie 25 können nach wie vor bei der Haltestelle «Thunerhof» zusteigen. Ab 14. Januar 2019 liegt die Haltestelle «Thun Bahnhof» der Buslinien 2, 3 und 5 wieder vor dem Bahnhof statt in der Seefeldstrasse (Haltekante X). Dies gilt mindestens bis zu Beginn der Bauphase 2019, am 11. März 2019.

Vereinfachter Plan Verkehrsführung 12. November – ca. 10. März 2019